Thursday, January 17, 2013

Raped and rejected - Catholic hospitals in the crossfire - Ruhr Nachrichten


Raped and rejected - Catholic hospitals in the crossfire

COLOGNE : A young woman was in Cologne, probably drugged and raped. An emergency physician, wanted to explore her. But two Catholic hospitals in Cologne dismissed the woman.

Scandal in the Archdiocese of Cologne – 2 Catholic hospitals reject rape victims on “ethical and theological grounds” | Dabozzz.com Newssite 

Kritik nach Vorfall: Vergewaltigt und abgewiesen - Katholische Kliniken im Kreuzfeuer - Ruhr Nachrichten

Kirche und Moral. Für die Kölner Ärztin Irmgard Maiworm hat das einen ganz bitteren Beigeschmack. „Mit dem Hinweis auf Moral wird einer Frau, die wahrscheinlich mehrfach traumatisiert ist, Hilfe verweigert. Welche Moral ist das?“ Die erfahrene Notärztin erinnert sich sehr genau an die dramatischen Ereignisse vom 15. Dezember, als die junge Frau zu ihr in die Kölner Notarztpraxis kam: seelisch verletzt, erschüttert, weinend - vermutlich betäubt und vergewaltigt. Sie musste untersucht werden, brauchte Hilfe. Zwei katholische Krankenhäuser lehnten das ab.

„Es war hochdramatisch“, sagt Maiworm. Da kam diese junge Frau an jenem Samstagnachmittag in die Praxis, aufgelöst, mit verschmutzter Straßenkleidung. Die Ärztin schickte die Mutter raus. Die junge Frau erzählte: Am Vorabend war sie mit Freunden in die Stadt, „mit Freunden, die ihr wohl sehr vertraut waren“, sagt Maiworm. Kurz vor der Heimfahrt mit der S-Bahn begann das Unfassbare. Die Freunde waren schon weg, alle auf dem Heimweg. An der Haltestelle habe sie noch gedacht: „In zehn Minuten kommt die Bahn.“ Danach nichts mehr. Keine Erinnerung. Nur noch ein Loch.

No comments:

Post a Comment